Neue Mitfahrbänke am Medizinischen Versorgungszentrum Schönfelder Hof und im Bereich Lermesbrück der Stadt Speicher

Das MVZ ist für eine Vielzahl von Patienten aus der Verbandsgemeinde Speicher für die ärztliche Versorgung enorm wichtig. Es besteht aber auch die Möglichkeit den Hofladen oder die Bernhards-Klause zu besuchen.

An der Feierstunde nahmen der Hausobere des Schönfelder Hofes, Herr Werner Schmitz, der Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Speicher Erhard Hirschberg, Frau Ursula Berrens und Frau Andrea Ennen für den Caritas-Verband, Vertreterinnen und Vertreter des Arbeitskreises Mobilität, die zuständigen Sachbearbeiter der Verbandsgemeinde Speicher sowie Bewohnerinnen und Bewohner des Schönfelder Hofes teil.

Mitfahrerbank Schönfelderhof

Eine weitere Mitfahrbank konnte, Dank finanzieller Unterstützung durch den ehrenamtlichen Besuchsdienst der Verbandsgemeinde Speicher, am Ortsausgang der Stadt Speicher in Richtung Trier an der Zufahrt zum Baugebiet „Lermesbrück“ errichtet. Die Stadt Speicher verfügt damit aktuell allein über fünf Mitfahrbänke. Die sechste Bank in der Lindenstraße soll nach Abschluss der Bauarbeiten ebenfalls wieder aufgestellt werden.

neue Mitfahrerbank Baugebiet Lermesbrück

In diesem Zusammenhang weisen wir gerne auf die durch finanzielle Unterstützung der Toyota Mobility Foundation entwickelte „App-durch-die-Eifel“ hin.

Logo APP durch die Eifel

Um das Angebot der Mitfahrbänke für die Bürgerinnen und Bürger des Eifelkreises nun noch zugänglicher zu machen und zu erweitern, wurde eine Web-Applikation inklusive mobiler Version entwickelt, welche zum Ziel hat Fahrtanbieter und Mitfahrsuchende digital zu verknüpfen. Die Anwendung soll dabei insbesondere die Planbarkeit und Flexibilität des Mitfahrbank-Konzeptes nachhaltig verbessern und über die Mitfahrbänke hinaus als neue Mitfahrplattform im Eifelkreis etabliert werden. Mit in die App integriert sind Verlinkungen zur den Fahrplanauskünften des VRT und der Bahn.

Die Website zur Mitfahr-App erreichen Sie unter www.app-durch-die-Eifel.de. Oder Sie laden Sie die App direkt im Google Play- und Apple App Store herunter.