Die Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten – kurz: EHSH – bezeichnet eine Reihe von Maßnahmen, die in außergewöhnlichen Notlagen zu treffen sind, um sich selbst und andere zu schützen und in medizinischen Notfällen zu versorgen. Solche Notlagen wären zum Beispiel:
- Naturkatastrophen (z. B. Hochwasser, Dürre oder Brände)
- Große (Industrie-)Unfälle
- Pandemien
Auswirkungen dieser Notlagen können die gesamte Bevölkerung treffen:
Die Stromversorgung wird beeinträchtigt und dadurch funktionieren Licht, elektrische Türen, Wasserversorgung, Kühlschränke und Geldautomaten nicht mehr. Zusätzlich können Straßen, Wasserleitungen und Telekommunikationseinrichtungen zerstört sein.
Grundsätzlich besteht staatlich organisierte Unterstützung, die uns in außergewöhnlichen Notlagen hilft. Das staatliche Hilfeleistungssystem kann durch die Notlagen allerdings ebenfalls beeinträchtigt sein, sodass die organisierte Hilfe und Versorgung überlastet ist oder nur verzögert zum Einsatz kommen kann. Daher ist es wichtig, wirksame Maßnahmen zu kennen, die jeder von uns selbst unmittelbar durchführen kann.
Am Samstag, 26. August 2023 findet in der Zeit von 8:30 Uhr bis 13:00 Uhr eine kostenfreie Schulung im Großen Pfarrheim, Kirchstraße 10 in Speicher statt.
Nutzen Sie die Chance und melden Sie sich für eine optimale Planung der Veranstaltung unter dem nachfolgenden Link an:
https://www.audis-online.de/index.php?site=audis_kurstermine&verband=329&siteid=23
Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit der Verbandsgemeinde Speicher mit dem DRK-Bildungswerk Eifel-Mosel-Hunsrück e.V. statt.