Elektroannahmestelle Stadt Speicher ab sofort dauerhaft geschlossen

54636 Rittersdorf

Öffnungszeiten:
Montag - Samstag 08:00 - 16:00 Uhr

Weitere Informationen zur Entsorgung entnehmen Sie bitte dem Internetauftritt der A.R.T. Trier www. art-trier.de

Die Stadt Speicher „betreibt“ seit 2020 die Elektroannahmestelle auf dem Bauhof Speicher. Diese hat sich großer Beliebtheit erfreut, da es ideal war, um schnell und dann auch noch gratis den haushaltsüblichen Elektroschrott zu entsorgen.

Bis zum Jahresende 2019 hat die A.R.T. Trier die Annahmestelle offiziell betrieben. Seinerzeit hat die A.R.T. Trier der Stadt Speicher mitgeteilt, dass die Annahmestelle nicht mehr betrieben wird.

Im Stadtrat Speicher bestand Einigkeit darüber, dass probehalber dieser „Service“ aufrechterhalten werden soll.

Aus rechtlichen Gründen ist der weitere Betrieb der Elektroannahmestelle nicht mehr aufrechtzuerhalten.

Grundsätzlich ist auch auf folgendes hinzuweisen:

INFO DER A.R.T.:

Seit 2019 hat sich das Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG) geändert. Das Gesetz besagt unter anderem, dass der Fachhandel für die kostenlose Rücknahme eines vergleichbaren Altgeräts verantwortlich ist. Wenn der Händler das Neugerät nach Hause liefert, muss er das Altgerät kostenlos von dort mitnehmen. Kauft man also einen neuen Fernseher, muss der Händler den alten Fernseher zurücknehmen und fachgerecht verwerten.

Kleingeräte wie Toaster, elektrische Zahnbürste und Co. müssen auch ohne Neukauf kostenlos in haushaltsüblicher Menge zurückgenommen werden, egal wo das Gerät ursprünglich gekauft wurde. Seit 2022 ist die Rückgabe nicht nur beim Fachhandel, sondern auch in Supermärkten, Discountern oder sogar beim Online-Händler möglich. Einzig größere Geräte wie Fernseher, Waschmaschine u.ä. können nur dann abgegeben werden, wenn ein neuer Apparat gekauft wird.

Aber was, wenn man die neue Waschmaschine im Internet bestellt hat? Auch Onlineanbieter oder TV-Shopping-Anbieter müssen die Rücknahme sicherstellen. Meist tun sie dies in Form eines kostenlosen Rücksendeetiketts. Mit der Abholung wird dann der entsprechende Paketdienst beauftragt.

Bitte nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Alt-Geräte über den Handel zurückzugeben oder ggfs. zum Verwertungszentrum in Rittersdorf zu bringen.

Wir bitten um Ihr Verständnis!